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Siyu DAI

Frau Dr.

Dozentin am Institut für Kunsttheorie an der Universität Südostchinas (englisch Southeast University), Mitglied der Forschungsgruppe von Max-Bense-Forschungsstelle am SRCTS.
SRCTS

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Fachgebiet

  • Phänomenologische Kunsttheorie
  • Bildtheorie, besonders Hermeneutik des Bildes
  • Ästhetik (z. B Max Benses technologische Ästhetik)

Monographie

 

Siyu Dai. Kunstwerk und Wahrnehmung. Phänomenologische Annäherungen an Malerei und Dichtung im Horizont der Moderne. LIBRI NIGRI. 83. Herausgegeben von Hans Rainer Sepp. Traugott Bautz Verlag, 2021. (Dissertation, betreut von Prof. Dr. Claus Zittel)

 

Übersetzungen

 

Gottfried Boehm. 《论图像阐释学》Zu einer Hermeneutik des Bildes(Chinesisch). In: New Arts, 2024(4): 18-40.

 

Gottfried Boehm. 《保罗·塞尚——圣维克多山》Paul Cézanne. Montagne Sainte-Victoire (Chinesisch). The Commercial Press, 2025, forthcoming.

 

Klaus Sachs-Hombach. 《作为交流媒介的图像——一般图像科学的要素》Das Bild als kommunikatives Medium. Elemente einer allgemeinen Bildwissenschaft (Chinesisch). SDX Joint Publishing Company, 2026, forthcoming.

 

Aufsätze

 

Max Benses technologische Ästhetik und der Paradigmenwechsel der Ästhetik im Zeitalter der Technik. In: Max Bense. Werk - Kontext – Wirkung. Herausgeben von Andrea Albrecht, Masetto Bonitz, Andrea Skowronski, Claus Zittel. Metzler Verlag, 2019, S. 273-290.

 

Konrad Fiedler and the Phenomenology of Art. A Comparison (Chinesisch). In: New Arts, 2021(3): 54-67.

 

Pure View and Recognitive View. Max Imdahl’s Study of Cézanne and its Phenomenological Characteristics (Chinesisch). In: Art Magazine, 2021(10): 128-133.

 

Comparing Husserl and Panofsky’s Research Approaches on the Artistic Image (Chinesisch). In: Arts Exploration, 2023(1): 79-85.

 

From Imitating Reality to Producing Reality. Heidegger’s Phenomenology of Art and Modern Art (Chinesisch). In: Theoretical Studies in Literature and Art, 2023(6): 130-137+150.

 

A Review of Gottfried Boehm’s Hermeneutics of the Image (Chinesisch). In: New Perspectives on World Literature, 2024(4): 142-155.

Die Entwicklung der Hermeneutik des Bildes in der deutschsprachigen Kunstgeschichte seit den 1960er Jahren.

Seit den 1960er Jahren versuchen einige Kunsthistoriker wie Gottfried Boehm, Max Imdahl, Oskar Bätschmann usw. im deutschsprachigen Raum, Hans-Georg Gadamers Methode der philosophischen Hermeneutik auf die Kunstinterpretation anzuwenden und widmen sich damit gemeinsam der Hermeneutik des Bildes als einem „dritten Weg“ der Interpretation des Kunstwerkes (neben der Inhaltsdeutung und Formanalyse). Das Projekt zielt darauf ab, diese Entwicklung der Bildhermeneutik systematisch zu untersuchen und zusammenzufassen. Aus dieser Perspektive werden das Verhältnis von Bild und Sprache, das Kunstverständnis als Ereignis sowie die Auffassung vom Sinn des Kunstwerkes erforscht. Dabei werden die grundlegenden Merkmale der Bildhermeneutik in der Interpretationspraxis herausgearbeitet.

 

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