Siegfried Kracauer und seine Quellen - Nachwuchstagung

1. September 2015 /

Nachwuchstagung Stuttgart 17.-18. September 2015

Flyer_Kracauer-Quellen-Tagung_Vorschau

Der Frankfurter Autor, Architekt und Soziologe Siegfried Kracauer (1889-1966) hat ein facettenreiches Werk hinterlassen, das über seine vielrezipierten soziologischen und filmtheoretischen Pionierleistungen weit hinausgeht. Diese Vielfalt spiegelt sich in seinem Nachlass des DLA Marbach, der eine umfangreiche Autorenbibliothek, eine von Kracauer angelegte Zeitungsausschnittsammlung, weit verzweigte Korrespondenzen und ein eigenes Foto-Archiv einschließt. Kracauers systematisch angelegte Materialsammlungen erscheinen ihrerseits als kleine Archive: Karteikästen, Exzerpte, Anstreichungen und Marginalien in den Exemplaren der Bibliothek, (Selbst-)Porträts und Postkartensammlungen geben Auskunft über seine Arbeitsmethoden.

Die Tagung nimmt diesen reichen Bestand zum Anlass, um unter erweiterter Perspektive nach den Prä- und Kontexten dieses Werks zu fragen. Die Beiträge untersuchen die Verflochtenheit und Vielfarbigkeit von Kracauers Werk im zeitgeschichtlichen Kontext und aus dem Blickwinkel seiner Quellen.

Eine Veranstaltung des Instituts für Literaturwissenschaft der Universität Stuttgart und des Deutschen Literaturarchivs Marbach, in Kooperation mit dem IZKT und dem Stuttgart Research Centre for Text Studies der Universität Stuttgart sowie der Stadtbibliothek Stuttgart.

TAGUNGSPROGRAMM

DONNERSTAG, 17. SEPTEMBER 2015

Susanna Brogi, Claudia Löschner

Begrüßung und thematische Einführung

Moderation Susanna Brogi

Sarah Pogoda, Sheffield

Ginster – Friedel – Teddie – Charlie –Stergin?

Versuch über die Schreibszene von Siegfried Kracauers „Ginster. Von ihm selbst geschrieben“

Claudia Löschner, Stuttgart

Kracauers frühe Studie „Über die Freundschaft“ im Kontext der neoklassischen Geselligkeitsforschung

Moderation Sarah Pogoda

Stephanie Baumann, Paris

Krisen der Wirklichkeitsdarstellung. Siegfried Kracauer und Erich Auerbach

FREITAG, 18. SEPTEMBER 2015

Ginger Klank, Kiel

Zwischen Strom und Katarakt. Zur Metapher des Fließens in Kracauers „Geschichte – Vor den letzten Dingen“

20.00 Uhr ABENDVORTRAG

Ort: Stadtbibliothek Stuttgart, Café Lesbar, 8. Stock

Matthew Handelman, East Lansing (Michigan)

Die Erlösung der äußeren Wirklichkeit: Siegfried Kracauer zwischen Naturwissenschaften, Theologie und Filmtheorie

FREITAG, 18. SEPTEMBER 2015

Moderation Agnes Bidmon

David Wachter, Jena

Prophetengeste. Messianische Latenz um 1920 (Lukács, Bloch, Kracauer)

Sofia Schneeweiss, Stuttgart

Judaica in der Bibliothek Siegfried Kracauer

Moderation Claudia Löschner

Ellen Strittmatter, Marbach

Bildergänge I: Siegfried Kracauers Fotoarchiv

Susanna Brogi, Marbach

Bildergänge II: Siegfried Kracauers Stadtportraits

Abschlussdiskussion

Um Anmeldung zur Tagung wird gebeten.

Kontakt:

Dr. Susanna Brogi; DLA Marbach; E-Mail: Susanna.Brogi@dla-marbach.de

Dr. Claudia Löschner, Universität Stuttgart; E-Mail:  Claudia.Loeschner@ilw.uni-stuttgart.de

Siegfried Kracauer und seine Quellen Nachwuchstagung

Stuttgart 17.-18. September 2015

Tagungsprogramm

Abendvortrag Matthew Handelman: Die Erlösung der äußeren Wirklichkeit

SRW-Sendung zur Tagung "Zur Aktualität Siegfried Kracauers"

Zur Ankündigung auf der Homepage der NDL