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Matteo Zupancic

Dr.

Wiss. Mitarbeiter im Projekt "Goethes Venezianische Epigramme"
SRCTS

Kontakt

Azenbergstr. 12
70619 Stuttgart
Germany

Fachgebiet

  • Literarische Sprachreflexion
  • Transdisziplinäre Intersektionen zwischen Literatur, Philosophie und Religion von der Goethezeit bis zu der Weimarer Republik
  • Intertextualität
  • Epistemologie der Kulturwissenschaften
  • Moderne Philologie
  • Kritischer Posthumanismus
  • Colombaria-Preis-2023 für die beste Promotionsarbeit auf dem Gebiet der Geschichts- und philosophischen Wissenschaften verliehenColombaria-Preis-2023 für die beste Promotionsarbeit auf dem Gebiet der Geschichts- und philosophischen Wissenschaften
  • 2023-Heute: PostDoc Researcher (100%) / wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt “Goethes Venezianische Epigramme – Kritische digitale Edition” an dem Istituto Italiano di Studi Germanici (Rom) und dem Stuttgart Research Centre for Text Studies (Stuttgart)
  • 2018-2022: Binationale Promotion zum Dottore in Discipline Linguistiche e Letterature Straniere / Dr. phil. in Neuere deutsche Literatur an den Università di Pisa und Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Titel der Dissertationsschrift: “Logosformeln. Literarische Sprachreflexion und religiöses Sprachdenken in der Moderne”. Betreuer: Prof. Francesco Rossi, Prof. Dr. Jörg Robert. Note: Sehr gut mit Auszeichnung
  • Seit 2021: Hochschulassistent (Cultore della Materia) im Rahmen des Seminars “Letteratura Tedesca A e C” (SSD L/LIN/13), Università di Pisa. Referent: Prof. Dr. Francesco Rossi.
  • 2018-2021: Hochschulassistent (Cultore della Materia) im Rahmen des Seminars “Letteratura Tedesca I” (SSD L/LIN/13), Università di Pisa. Referent: Prof. Giovanna Cermelli
  • November-Dezember 2019: Stipendiat des Marbacher Stipendienprogramms, DLA Marbach. Titel des Forschungsprojektes: “Ernst Jünger und das religiöse Sprachdenken. Quellenforschung und poetologische Auswirkungen auf die literarische Sprachreflexion im Abenteuerlichen Herzen (1929)”
  • 2016-2018: Studium und Master-Abschluss in “Letterature e Filologie Euro-Americane” (theoretisch-vergleichendes Curriculum – Germanistik), Università di Pisa. Titel der Masterarbeit: “Il Verbo, il silenzio, la parabola. Sprachreflexion teologica e lirica tedesca tra Jahrhundertwende e Weimarer Republik”, Referent: Prof. Alessandro Fambrini. Note: 110/110 e lode
  • September 2018: Gewinner einer Promotionsstelle in “Discipline linguistiche e letterature straniere” an der Università di Pisa. Titel des Promotionsprojektes: “Per un’applicazione della Sprachreflexion teologica alla prosa tedesca tra Jahrhundertwende e Weimarer Republik: Kafka, Musil, Döblin, Jünger, Jahnn”. Erster Platz in der Rangliste
  • April-Juli 2018: Vertiefung und bibliographische Forschung für die Erfassung der Masterarbeit, Scuola Normale Superiore – Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Durch DAAD-Programm STIBET I gefördert. Referent: Prof. Dr. Jörg Robert
  • 2013-2018: Studium der Philosophie, Italienischen und Vergleichenden Literaturwissenshaft, filmischen Ästhetik an der Scuola Normale Superiore, Pisa
  • 2013- 2016: Studium und Bachelor-Abschluss in Lettere Moderne, Università di Pisa. Titel der Bachelorarbeit: “Versagt ist euch der Laut: il simbolismo tedesco tra Sprachglaube e Sprachkrise”, Referent: Prof. Alessandro Fambrini. Note: 110/110 e lode

 

Herausgeberschaft:

  • Interruzioni e cesure. Fenomeni e pratiche della discontinuità in linguistica, letteratura e arti performative, hrsg. v. Raffaele Donnarumma, Francesca Romoli, Diego Terzano, Martina Turconi, Matteo Zupancic, Pisa University Press, Pisa 2021

 

Aufsätze:

  • Die enérgia des literarischen Organismus. Goethe und der Ursprung der morphologischen Gattungstheorie, in «Studi Germanici - Quaderni dell’AIG», 16 (2023), (akzeptiert, kommend)
  • Ad Imaginem Suam. The Adamic Model and Exclusive Monoanthropism in Human Simulacra, in: «Between», XII, 24 (2022), S. 551-575
  • Hauspostille: linguaggio teologico-negativo e negazione della teologia nel giovane Brecht, in «Odradek. Studies in Philosophy of Literature, Aesthetics and new Media Theories», 4 (2019), 2, S. 121-153
  • Schrecken vor Tod. Un’ipotesi di intertestualità tra la Traumnovelle di Arthur Schnitzler e le Sieben Variationen di Heimito von Doderer, in «Studi Germanici», 13 (2018), S. 221-241
  • Caduta dell’epos e rinascita della tragedia: Paul Ernst e il Nibelungenlied, in «Studi Germanici», 11 (2017), S. 91-103

 

Rezensionen:

  • Gabriele Guerra, Maurizio Pirro (hrsg. v.), Stefan George, «Cultura Tedesca», 59 (2020), pp. 198, in «Studi Germanici», 20 (2021), S. 163-266
  • Matteo Galli (hrsg. v.), I fratelli di Serapione. Racconti e Fiabe – Tomo I, L’Orma Editore, 2020, in: «Allegoria», 83 (2021), S. 224
  • Gabriele Guerra (hrsg. v.), Tra ribellione e conservazione. Monte Verità nella cultura tedesca, Studi Germanici, Roma 2018, In: «Studi Germanici», 18 (2021), S. 152-156
  • Andreas Kablitz, Zwischen Rhetorik und Ontologie. Struktur und Geschichte der Allegorie im Spiegel der jüngeren Literaturwissenschaft, Winter, Heidelberg 2016 (Neues Forum für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft 50), in: «Scientia Poetica», 24 (2020), S. 497-502
  • 2023-Heute: “Goethes Venezianische Epigramme. Kritische digitale Edition”. PI: Prof. Dr. Claus Zittel, Prof. Dr. Franz Fischer. Ein Kooperationsprojekt zwischen Istituto Italiano di Studi Germanici (Rom), Laboratorio Bembo und Venice Centre for Digital and Public Humanities (Venedig), Goethe- und Schiller-Archiv (Weimar) und Stuttgart Research Center for Text Studies (Stuttgart)
  • 2023-Heute: “Il cinema tedesco occidentale in Italia (1949-1989): co-produzione, distribuzione e funzione”. PI: Prof. Matteo Galli, Istituto Italiano di Studi Germanici, Rom
  • 2022-Heute: “The Mediterranean Roots of European Spirit”. PI: Dr. Danilo Manca, Istituto Italiano di Studi Germanici, Rom
  • 2020-2022: PRA “Il simulacro nella letteratura e nella cultura medievale, moderna e contemporanea”. PI: Prof. Francesco Rossi, Università di Pisa
  • Morphologie im Wandel. Passato, presente e futuro dell’approccio morfologico agli studi letterari”. Gastvortrag im Seminar “Unter Palmen”, Università di Padova, 27. April 2023
  • “Das leere Paradies. Über Kafkas Anderswo und die Negativitätsgrade der Heimatlosigkeit”. Internationale Tagung “Heimatlosigkeit. Ästhetisches und kritisches Potential einer Figur der Negativität in der deutschsprachig-jüdischen Literatur des 20. Und 21. Jahrhunderts”, Università di Pisa, 05.-06. Oktober 2022
  • “Ad Imaginem Suam. The Adamic Model and the Exclusive Monoanthropism in Human Simulacra”. Tagung “Configurazioni del Simulacro”, Università di Pisa, 26.-28. Januar 2022
  • “The Incarnate Word. The Theological Ground of an Aesthetic Reflexion on the Boundaries between Orality and Literacy in German-Speaking Modernity (Hugo Ball, Robert Walser)”. Germanic Studies Graduate Student Conference “Making Meaning across Media: Orality and Literacy in Germanic Languages”, Indiana University (Bloomington), 18.-20. März 2021
  • “Un fisiologo della modernità. Das große Bestiarium der modernen Literatur di F. Blei tra identikit letterari e identità di un’epoca”. Seminario Tridottorale “Espressioni e poetiche dell’identità”, Università di Pisa, 08.-10. Oktober 2020
  • “Analyse der literarischen Sprachreflexion der Moderne aus der Sicht ihrer Verhältnisse mit der Tradition des theologischen Sprachdenkens”. Gastvortrag im Rahmen des Oberseminars von Prof. Dr. Friedrich Vollhardt, LMU München, 03. Dezember 2019
  • Präsentation des Doktoratsprojektes innerhalb der Postersektion “Quo vadis, Germanistik?”. Alexander von Humboldt-Kolleg “Neue Wege der Germanistik: International, transdisziplinär, digital”, Università degli Studi di Palermo, 29.-31. Mai 2019
  • Workshop “Lessing im Dialog”, Università di Bologna, 10. April 2019.
Leitung: Dr. Chiara Conterno - Dr. Astrid Dröse
  • Masterclass “Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Gegenwartstheater”, Università di Ferrara, 14.-16. November 2018. Leitung: Prof. Matteo Galli - Prof. Dr. Norbert Eke
  • “Tagen der italienischen Nachwuchsgermanistik”, Villa Vigoni - Università degli Studi di Milano, 05-07. November 2018
  • Seit 2023: Editorial Board Member des E-journal «Odradek. Studies in Philosophy of Literature, Aesthetics and New Media Theories»
  • Seit 2022: Mitglied der AIG (Associazione Italiana di Germanistica), Roma
  • Seit 2021: Mitglied der “Ernst und Friedrich Georg Jünger Gesellschaft e.V.”, Riedlingen
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