Neue Reihe: „Text Studies. Studien zur Beschreibung, Erschließung und Deutung von Texten.“ Hrsg. von Claus Zittel und Sandra Richter

29. Januar 2024

Neue Buchreihe (Metzler/Springer), in der Dissertationen, Habilitationen, Monographien und Sammelbände druckkostenfrei in einer Basisversion erscheinen können.

Reihe: „Text Studies. Studien zur Beschreibung, Erschließung und Deutung von Texten.“

 Hrsg. von Claus Zittel und Sandra Richter

 

In der interdisziplinären Buchreihe Text Studies erscheinen Promotionen, Habilitationen und Forschungsbände, die literaturwissenschaftliche und philosophische Fragestellungen zur Hermeneutik und Methodenreflexion der Textwissenschaften beleuchten. Die Reihe wird am Stuttgarter Research Centre for Text Studies herausgegeben und orientiert sich an dessen Forschungsbereichen. Aufgenommen werden Arbeiten über Theorien und Praktiken des Verstehens von Texten (inkl. Autorbegriff, Analyse- und Interpretationskonzepte) sowie Studien, welche die Entwicklung der  Hermeneutik unter den Vorzeichen der neuen Wissensgebiete Material Studies und Digital Humanities vorantreiben. In diesem Themenbereich werden Texte als Objekte (Manuskripte, Korrespondenzen, Bibliotheken usw.) sowie textbezogenen Objekte (Verlagsarchive, Schreibgerät der Autoren usw.) untersucht und die Methodenentwicklung der Material Studies unter textwissenschaftlichem Aspekt forciert, womit sowohl Praktiken der Editionsphilologie und Texttheorie (Textologie) als auch des textbezogenen Archiv- und Ausstellungswesens angesprochen sind. Auch werden Beiträge aufgenommen, welche sich der textorientierten Methodenentwicklung in den Digital Humanities widmen, und die die forschungspraktischen und -theoretischen Aspekte digitaler Editionen und Tools zur Texterschließung untersuchen. Arbeiten zur materialen Dimension von Texten sowie der Textästhetik bilden einen weiteren Schwerpunkt der Reihe. Erwünscht sind daher philosophische und intermediale Studien zur kunst- und medienhistorischen Dimension von Texten, aber auch Arbeiten, die das Verhältnis von Text und Rede in den Bereichen Dramatik und Rhetorik untersuchen.

 

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