Krieg & Frieden. Verhandlungen in Literatur und anderen Medien (DLA Marbach/SRCTS Uni Stuttgart)

20. Oktober 2023

Do. 23.11.2023 – Fr. 24.11.2023, Deutsches Literaturarchiv Marbach, Kilian-Steiner-Saal

Krieg & Frieden. Verhandlungen in Literatur und anderen Medien

Die jungen Wissenschaftler/-innen der Deutschen Schillergesellschaft e. V. laden zur interdisziplinären Nachwuchstagung im Deutschen Literaturarchiv Marbach ein.

Anschließend an die letzte Tagung der Jungen DSG, während der wir uns mit dem Thema der Einsamkeit befassten, wollen wir uns dieses Mal den Menschen und ihren Konflikten in der Gesellschaft widmen.Ziel der Tagung ist es, über mögliche Funktionen des Krieges in der Literatur sowie umgekehrt über mögliche Funktionen der Literatur in Zeiten des Krieges zu diskutieren.

Programm

CfP (deutsch)

CfP (englisch)

Fragen und Anmeldungen bitte per E-Mail an: forschung@dla-marbach.de. Die Online-Teilnahme ist möglich. Den Zoom-Link erhalten Sie nach der Anmeldung.

Die Tagungssprache ist Deutsch und Englisch.

Organisator/-innen (alle Junge DSG): Dîlan C. Çakir, Nursan Celik, Nele Feuring, Patrick Graur, Katharina Hertfelder, Hevin Karakurt, Katharina Klanke, Felix Lempp, Marie Limbourg, Stephanie Obermeier, Anna Weber, Sven Spaltner, Anna Spener, Rebecca Sturm, Viola Völlm

Gefördert von der Deutschen Schillergesellschaft e.V.

Link zur Ankündigungsseite des DLA Marbach

Zum Seitenanfang