Global Archives: China-Workshop (4.–5. APRIL 2016

4.–5. APRIL 2016 – TAGUNGSRAUM 3

DLA in Kooperation mit dem SRC Text Studies

GLOBALE ARCHIVE

Gestartet 2012, widmet die Initiative Global Archives sich der forschungsbezogenen Erschließung deutschsprachiger Bestände in aller Welt. Im Hintergrund steht die Überzeugung, dass im 21. Jahrhundert neben die bekannte Form des Archivs auf Dezentralität und Digitalisierung setzende globale Archivformen treten müssen. Forschungs- und kontextbezogen geht das Deutsche Literaturarchiv Marbach zu diesem Ziel Kooperationen mit deutschen und internationalen Partnern ein, darunter die Hebrew University Jerusalem. Zu den Eckpfeilern des Projektes gehören über das (1) Zusammenwirken von Forschung und Erschließung hinaus (2) Dezentralität und Subsidiarität sowie (3) Nachwuchsförderung.

Zu Anfang der jeweiligen Länder-Projekte stehen quellen- und archivbezogene Sondierungen. Aus den Resultaten erwachsen die jeweiligen thematischen Schwerpunkte: Wissenschafts- und Gelehrtennachlässe in Israel, Exil- und Übersetzungsliteratur in Brasilien, Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte in der Türkei. Anliegen des Workshops ist, über das Konzept und über mögliche programmatische Schwerpunkte miteinander ins Gespräch zu kommen.

Montag, 4. April 2016

Sektion 1: Das DLA stellt sich vor
14:00 Uhr Ulrich von Bülow, Marbach
Führung durch das Archiv
15:30 Uhr Enke Huhsmann, Marbach
Ein Blick in die Konservierungswerkstatt
17:00 Uhr Dietrich Hakelberg, Marbach
Ein Führung durch die Bibliothek

Dienstag, 5. April 2016

Sektion 2 Global Archives China?
10:00 Uhr Marcel Lepper, Marbach / Hendrikje Schauer, Marbach
Begrüßung und Einführung in die Forschungs- und Projektstruktur Global Archives
10:30 Uhr Qui Xiaocui
Deutsch-chinesische Archive: Präsentation der Rechercheergebnisse