Gego. procedencia y encuentro [»Herkunft und Begegnung«]

4. April 2022

Anlässlich der Ausstellung »Gego. Die Architektur einer Künstlerin« findet am 7. & 8. April 2022 ein zweitägige Konferenz statt.

Die eigenständige künstlerische Position von Gego bildete sich in intensiver Auseinandersetzung mit architektonischen Praktiken ihrer Zeit heraus. Die Bedeutung von »Herkunft und Begegnung« (»procedencia y encuentro«) spielte dabei für die Exilkünstlerin eine zentrale Rolle. Gemeinsam mit internationalen Kunsthistoriker:innen, Kurator:innen und Architekturtheoretiker:innen werden die professionellen und sozialen Kontexte, in welche Gego zunächst in Stuttgart und später in Caracas eingebettet war, betrachtet. Diese sollen vor dem Hintergrund der dort vorherrschenden Diskurse in Kunst und Architektur analysiert und in Bezug zu ihrer künstlerischen Praxis gestellt werden.

Die Konferenz findet in englischer Sprache statt. Zeiten gemäß (UTC +2)

PROGRAM APRIL 7

1.30 pm     Introduction Ulrike Groos (Director of Kunstmuseum Stuttgart), Philip Kurz (CEO Wüstenrot Stiftung), Kerstin Thomas (Professor of Modern Art History, University of Stuttgart)
2.00 pm    Stefanie Reisinger (University of Stuttgart): Gego in Stuttgart
3.00 pm    Hannia Gómez (Fundación de la Memoria Urbana, Caracas): Gego in Caracas

4.00 pm     Break

4.45 pm    Mónica Amor (Maryland Institute College of Art): Public Intervals
5.45 pm    Hubert Klumpner (ETH Zürich): Caracas is Everywhere
6.45 pm    Remarks

PROGRAM APRIL 8

10.45 am    Opening remarks (Ulrike Groos, Director of Kunstmuseum Stuttgart)
11.00 am    Kerstin Thomas (University of Stuttgart): Modernist Questions Towards Form in Stuttgart
12.00 pm    Noit Banai (Hong Kong Baptist University): Gego. Speaking Exile

1.00 pm    Break

2.30 pm    Sabine Mainberger (University of Bonn): Dancing Architecture
3.30 pm    Performance: Sonia Sanoja, Cuerdas, simple medida (Coreogego), restage 2022

3.45 pm    Break

4.15 pm    Pablo León de la Barra (Guggenheim Museum, New York): Gego. Tropical Abstraction
5.15 pm    Mari Carmen Ramírez (Museum of Fine Arts, Houston): Gego. Finally in Germany
6.15 pm    Closing remarks (Stefanie Reisinger, University of Stuttgart)

Die Konferenz findet als hybride Veranstaltung statt. Die Teilnahme ist sowohl vor Ort als auch online über unseren YouTube-Kanal kostenfrei.

Weitere Informationen unter: fuehrung@kunstmuseum-stuttgart.de oder +49 (0)711 / 216 196 25