Reihe Rispecchiamenti – Widerspiegelungen INTERTHEATRALITÄT. Paradigmatische Adaptionen von Theatertechniken in Kunst und Literatur während der frühen Neuzeit.

12. November 2025

Workshop organisiert und konzipiert von Rostislav Tumanov, Universität Stuttgart und Claus Zittel, Universität Ca’ Foscari Venedig. Veranstaltung auf Einladung.
Università Ca' Foscari Venezia Palazzo Barbarigo della Terrazza, Università Ca' Foscari Venezia

Zeit: 12. – 13. November 2025
Download als iCal:
 

12.11. (Palazzo Cosulich)


09.45-10.00 Uhr – Grußwort
10.00-10.40 Uhr – Claus Zittel, Ca‘ Foscari, Venedig/ Universität Stuttgart: Intertheatralität: Erkundung eines
Forschungsfeldes
Panel 1: Bühne und Bild
10.40-11.20 Uhr – Karl Enenkel, Universität Münster: Staging Classical Mythology: Staging Classical
Mythology: The Theatrical Construction of the Hercules and Iole(Omphale) Myth in Early Modern Painting”


11.20 – 11.50 Uhr – Kaffeepause


11.50 - 12.20 Uhr – Marika Takanishi Knowles, University of St. Andrews: Character and costume in French
visual culture: from Daniel Rabel to Antoine Watteau
12.20 – 13.00 Uhr – Rostislav Tumanov, Universität Stuttgart: Papiertheater und Figurenschablonen.
Konvention, Wiederholung und Performativität in visuellen Darstellungen der Commedia dell’Arte


13.00 – 14.30 Uhr – Mittagspause


14.30 -15.10 Uhr – Johanna Abel, Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung, Berlin: Imago ex
machina: Virtuelle Bildspiegelungen im spanischen Sakraltheater des ausgehenden 17. Jahrhunderts
15.10 – 15.50 Uhr – Astrid Zenkert, Universität Düsseldorf: Garten-Bühnen-Bild. Intermediale Resonanzen
zwischen hortikulturellen, theatralen und pikturalen Szenerien der Frühen Neuzeit


15.50 – 16.20 Uhr – Kaffeepause


Panel 2: Alchemie und Magie
16.20 – 17.00 Uhr – Andreas Kilcher, Universität Zürich: Magie und Theatralität. Der Fall der Faust-Geschichte.
17.00 – 17.40 Uhr – Katharina Piechocki, The University of British Columbia: Masks, Veils, Chemical Liquors:
The Alchemy of Artifice on the Early Modern Italian Stage (Zuschaltung)


20.00 Uhr – Abendessen


13.11. (Centro Tedesco di Studi Veneziani)


Panel 3: Adaption und Abweichung
10.00-10.40 Uhr – Piermario Vescovo, Ca’ Foscari Venedig: "Una libbra di carne" tra narrazione e teatro.
Premesse a "The merchant of Venice" di Shakespeare
10.40-11.20 Uhr – Massimo Stella, Ca’ Foscari Venedig: Riscrittura secolare e teatrale di un testo spirituale e
poetico: il caso di 'Tis Pity She's a Whore di John Ford


11.20 – 11.50 Uhr – Kaffeepause


Pannel 4: Das Theater als Metapher und textuelle Denkfigur
11.50 – 12.30 Uhr – Anita Traninger, Freie Universität, Berlin: Ut histrio in scena: The Theatricality of
Commonplacing in the Early Modern Period
12.30 – 13.10 Uhr – Anja Brug, Universität Düsseldorf: „Oh quel balcon / El dà inte i ochi, e no se vede là.“
Theatrale Inszenierungspraktiken in Boschinis La carta del navegar pitoresco


13.10 – 14.30 Uhr – Mittagspause


14.30 – 15.10 Uhr – Magda Campanini, Ca’ Foscari Venedig: Il teatro nello specchio del romanzo:
sconfinamenti e convergenze intermodali intorno al Roman comique di Scarron (1651, 1657)
Panel 5: Zwischen Bühne und Leben
15.10 – 15.50 Uhr – Cornelia Logemann, LMU München: Das Bankett als Bühne: Zum performativen Kontext
des Festmahls am Beginn der Frühen Neuzeit


15.50 – 16.20 Uhr – Kaffeepause


16.20 – 17.00 Uhr – Selina Seibel, Universität Stuttgart: Scripts of honour: Duelling Practices and Theatre
Techniques in the Early Modern Period
17.00-17.30 Uhr – Richard Erkens, Deutsches Studienzentrum in Venedig: Metatheater in variabler Werkgestalt:
Zur Interaktion von Opera buffa und venezianischem Karneval

 

 

Intertheatralität 

Tagungsprogramm
Giovanni Domenico Tiepolo (1727-1804)_Der Geschichtenerzähler (ca.1770)
[Bild: no copyright_public domain]
Zum Seitenanfang